Zusammenfassung
Augen mit massiver periretinaler Proliferation (MPP) können auch mit Hilfe der Vitrektomie
nur zu einem geringen Prozentsatz geheilt werden, was auf der Reproliferation von
Zellen beruht, die sich zu Membranen vereinigen und eine neuerliche Netzhautabhebung
bewirken. Diese Stränge und Membranen bilden sich aus „fibroblastenähnlichen” Zellen,
die von den Gliazellen und Pigmentepithelzellen ausgehen. An 20 Kaninchenaugen wurde
nun versucht, mittels intravitreal injizierter homologer Fibroblasten (250 000 in
0,1 ml) eine Traktionsamotio herbeizuführen, was in 11 Fällen (55%) gelang. In einer
weiteren Serie von 16 Kaninchenaugen wurde zusätzlich zu der Fibroblastentransplantation
jeweils 1 mg Dexamethasonalkohol intravitreal verabreicht, um die fibroblastische
Aktivität zu hemmen. Hier konnte nur in einem Fall (6%) eine Traktionsamotio beobachtet
werden. Somit ergab sich, dass die Zahl der Traktionsabhebungen bei den Augen mit
zusätzlicher intravitrealer Dexamethasongabe signifikant geringer war.
Summary
Only a small percentage of eyes with massive periretinal proliferation (MPP) can be
successfully treated by vitrectomy. This is due to the reproliferation of cells which
combine to form membranes, thus causing re-detachment of the retina. These filaments
and membranes are formed from “fibroblast-like” cells originating from the glia cells
and pigmented epithelial cells. The author attempted to produce retinal detachment
by traction in 20 rabbit eyes by means of intravitreally injected homologous fibroblasts
(250,000 in 0.1 ml); this was successful in 11 cases (55%). In another series with
16 rabbit eyes, 1 ml dexamethasone alcohol was administered intravitreally in addition
to the fibroblast transplantation in order to inhibit fibroblast activity. This resulted
in retinal detachment by traction in one case only (6%). Hence the number of detachments
by traction was significantly lower with eyes with additional intravitreal administration
of dexamethasone.